English Below Aktuell habe ich das Online Tool „HacknPlan“ für meine GameDev Projekte gefunden und benutzte das um mich ein wenig zu organisieren und zu überprüfen ob meine Einschätzungen von Aufwand auch den „tatsächlichem Aufwand“ den ich in die einzelnen Teilaufgaben gesteckt habe entspricht. Was mich jedoch aktuell an dem […]

Hack n Plan Tool


English Below Hallo Zusammen, in einem aktuellem kleinen Projekt, einer Tower Defense Idee, wollte ich gern, dass mein Gegner sich gegenseitig nicht blockieren und durcheinander laufen können. Auch war mein Gedanke, das Unity integrierte Navigationssystem zu nutzen, da ich so ein wenig „organischere“ Bewegungen der Modelle habe und ich mich […]

Layer Collision Matrix + Unity Navigation System


Moin Moin und Servus, da ist schon wieder eine Woche mit ein wenig Produktivität und jeder Menge Arbeit vorbei. Auch diese Woche habe ich kleine Schritte in zumindest einem meiner Projekte gemacht sowie auch ein wenig gebastelt und experimentiert. Lasst uns mal schaun was aktuell passiert ist und anliegt. Thema […]

Tagebucheintrag #034 | 12.07.2016 – 18.07.2016



Höllerö liebe Lesenden, Montag ist Tagebuchzeit und hier bin ich mal wieder und werde euch meine „Fortschritte“ und Gedanken zu Teil kommen lassen 🙂 Da ich aktuell leider viel viel Zeit mit meinem Job verbringe, komme ich leider viel zu wenig dazu mich mit dem Spiele entwickeln zu beschäftigen. Aber […]

Tagebucheintrag #033 | 05.07.2016 – 11.07.2016


Moinsen liebes Internet, Heute ist Montag und Montag heißt Tagebuchtag. Dementsprechend heiße ich euch alle wieder herzlich willkommen bei meinem Blog und bei meinem Tagebucheintrag. Die letzte Woche war für mich enorm kurz und ich bin absolut zu nichts produktiven gekommen. Bis auf wenige Zeilen die ich an meinem Literature […]

Tagebucheintrag #032 | 28.06.2016 – 04.07.2016


Hollerö alle miteinander, ich heiße euch alle zu einem etwas verspäteten Tagebucheintrag willkommen. Auch in dieser letzten Woche gab es kleine Fortschritte über die ich gern berichten und schreiben möchte und euch damit ein wenig auf die nerven gehen werde 😉 Die letzte Woche habe ich die meisten Zeit damit […]

Tagebucheintrag #031 | 21.06.2016 – 27.06.2016



Servus alle zusammen, Eine Woche später und weitere Erfolge zu verzeichnen :). Die letzte Woche habe ich mir einige wenige Gedanken zu Dwarfs gemacht, um die ersten richtigen Produktionsketten auf zu bauen und des Weiteren konnte ich das „wichtige“ Link Feature in den Literature Writer einbauen welches soweit sehr gut […]

Tagebucheintrag #030 | 14.06.2016 – 20.06.2016


Willkommen am E3 Montag, die letzte Woche war durchaus erneut produktiv. Am Wochenende gab es auch wie versprochen einen kleinen Live Stream in dem ich mein Dwarfs weiter entwickelt habe und gestern hat die E3 angefangen. Schauen wir aber im Kurzdurchlauf aber mal wichtige Punkte der letzten Woche an und […]

Tagebucheintrag #029 | 07.06.2016 – 13.06.2016


Schönen guten Abend an alle noch nicht ganz verbrannten, die letzte Woche habe ich viel gearbeitet und am Wochenende in erster Linie mich ums entspannen und erholen gekümmert. Bislang schaffe ich es immer noch nicht wirklich mich nach 11 Stunden Arbeit (inkl. Auto fahren) noch diverse Stunden ans programmieren zu […]

Tagebucheintrag #028 | 31.05.2016 – 06.06.2016



Hellas, eine weitere Woche ist vergangen und ich möchte erneut meine Fortschritte, Idee und Pläne mit euch teilen. Die letzte Woche habe ich aufgrund des Feiertages, Brückentages und der am Wochenende stattgefunden RPC zum größten Teil mit entspannen, relaxen und Chillen verbracht. Nichts desto trotz habe ich auch etwas Zeit […]

Tagebucheintrag #027 | 24.05.2016 – 30.05.2016