Holerö liebes Internet,
hier sind wir nun wieder einmal eine Woche später als letzte Woche und auch diesmal sind leider nicht die bahnbrechenden Ereignisse eingetreten die wir doch alle erwartet haben :D. Aber immerhin gibts das ein oder andere was ich euch gern wieder berichten möchte und da wir nun in den letzten Zügen des Jahres 2015 sind und Weihnachten kurz bevorsteht, möchte ich euch allen frohe Weihnachten wünschen und das Ihr alle ein schönes besinnliches Fest habt.
Und nun mal back to business und wir schaun mal was letzte Woche so passiert ist.
Remember Game:
Wie angekündigt habe ich auch diese Woche ein weiteres Feature in mein kleines Spiel eingebaut und zwar den lokalen Mulitplayer Modus.
Ihr erhaltet eine zufällig Reihe an 4 Farben, die der erste Spieler wiederholen muss und anschließend muss dieser die Reihe um eine weitere Farbe erweitern. Diese Reihe (5 Farben) muss nun vom zweiten Spieler wiederholt werden und wenn dieser richtig liegt, dann darf der zweite Spieler eine weitere Farbe an die Reihe anhängen, sprich es sind nun 6 Farben. Dies geht nun so lange reihum bis einer der beiden Spieler ein Fehler macht und somit der Gegenspieler gewonnen hat.
Ihr könnt natürlich wie gewohnt die neue Version sofort im WebPlayer auf der Projektseite des „Remember Game“ spielen. Solltet Ihr das Spiel gespielt haben, würde ich mich sehr über eure Meinung, Kritik und wünsche für weitere Features sehr freuen. Haltet euch also mit Kommentare und Mitteilungen nicht zurück.
Damit habe ich erst einmal das erreicht, was ich am Anfang des Projektes erreichen wollte. Ggf. werde ich aufgrund eurer Rückmeldungen noch ein oder zwei weitere Features hinzufügen und ggf. das Game noch in die entsprechenden Mobile App Stores bringen, aber ob und wann ich das mache kann ich jetzt noch nicht sagen. Dementsprechend kann ich aktuell noch nicht sagen, wann und wie es mit dem aktuellen Projekt „Remember Game“ weiter geht.
Space Shooter:
Nachdem wir (koemeterion @key_user und ich @ChristianT1987) soviel Spaß und „Erfolg“ beim letzten Ludum Dare hatten, wollten wir ein kleines, unseren Fähigkeiten angepasstes Projekt gemeinsam verwirklichen. Wie der dein oder andere bereits an der Überschrift oder auf unseren Twitter Accounts gesehen hat, basteln wir aktuell an einem kleinen Space Shooter.
Sprich du fliegst mit deinem Raumschiff von unten nach oben und musst unterwegs feindliche Schiffe, Minen und andere Blockade zerschießen. Der Plan ist verschiedenen Level anzubieten welche per Hand zusammengebaut sind und in einem Boss Fight enden, sowie ein weiterer Modus der lediglich ein endloses Random Level generiert und dir somit die Chance zum EXP farmen gibt.
Ja EXP, da wir hier ein kleines Aufbau- bzw. Kaufsystem mit einbauen wollen. Sprich du kannst nach den Missionen mit deinen erspielten EXP neue Schiffe kaufen oder dein aktuelles Schiff verbessern und somit dir die Missionen deutlich erleichtern.
Hier werde ich euch ab und an gern ein kurzen Statusbericht geben wo wir hier stehen.
Falls Ihr noch einmal unser Ludum Dare Spiel spielen wollt, könnt Ihr es hier spielen
Colonize – Ludum Dare 34
und hier findet Ihr noch ein kurzes Tutorial von koemeterion
Colonize – Tutorial
Neues, privates Projekt:
Wie bereits erwähnt, werde ich mein Remember Game aktuell im groben bei dem Belassen wie es ist und ggf. später noch einmal weiter anpassen. Daher werde ich mich wohl zu Lernzwecken mich mit einem neuen anderen Projekt beschäftigen und euch hier natürlich immer auf dem laufenden halten.
Was das Projekt genau sein wird, kann ich aktuell noch nicht genau sagen, da ich mich da noch nicht genau festgelegt habe bzw. mich einfach noch nicht entschieden habe was das nächste kleine Projekt wird. Aber haltet besonders meinen Twitter Account im Blick um immer neue Infos und Neuigkeiten zu allem aktuellen zu erfahren.
Solltet Ihr Vorschläge haben was ich mir doch einfach einmal anschauen sollte könnt Ihr mir auch gern einige Projekt- oder Themenvorschläge zukommen lassen. Würde mich freuen 🙂
Lernen / Tutorials / etc.:
Lernen, lernen, lernen das wunderbare Thema dieser Rubrik. Auch die letzte Woche habe ich das ein oder andere gelernt. Das meiste habe ich jedoch gelernt in dem ich selbst ausprobiert bzw. geübt habe. Sprich ich habe das ein oder andere im Programmieren und in Unity ausprobiert, aber auch viel gepixelt um hier einfach irgendwann eine Qualität zu erreichen, die einigermaßen akzeptabel ist. Ich hoffe das ich jetzt wo ich Urlaub habe, trotz Weihnachten und Neujahr, etwas mehr dazu komme mich mit dem ein oder anderen Thema zu beschäftigen.
Pixeln – Wie im einleitenden Text bereits beschrieben, habe ich mich letzte Woche wenig mit wirklichen Tutorials oder Online Kurse beschäftigt, sondern generell mehr mich im ausprobieren und wirklichen Pixeln versucht. Da, so wie ich finde aber Tutorials und Kurse eh nur bis zu einem gewissen Grad etwas vermitteln können und alles danach nach dem Grundsatz „Learning by Doing“ weiter verbessert werden muss, finde ich das eigentliche ausprobieren und selbst pixeln durchaus lernen ist.
Blender – Tja Blender ist letzte Woche extrem auf der Strecke geblieben. Ich habe zwar versucht mich auch hier einmal an ein einfaches Modell zu setzen, doch ich habe schnell gemerkt, dass mir hier noch einige Techniken und How-Tos fehlen. Daher muss ich mich hier definitiv mehr mit meinen Online Tutorials etc. auseinander setzen und die Grundlagen mehr und besser verinnerlichen.
Unity – Hier habe ich mich ein wenig mit der Theorie der Mesh Generierung beschäftigt und hoffe das ich diese Theorie ggf. diese Woche einmal in die Praxis umsetzen kann um mich generell mehr mit dieser Mesh Generierung zu beschäftigen, da ich das ganze System sehr cool finde und ich die potentiellen Spiele damit sehr gern habe.
Mein eigener Tritt in den Arsch:
Tja auch wenn diese Woche aufgrund von Weihnachten nicht die aller meiste Zeit ist, habe ich vor mich mit einigen Sachen zu beschäftigen und ich hoffe das ich diese Woche so produktiv bin wie ich mir das ganze Vorstelle. Was ich auf jeden Fall vorhabe, ist mir genaue Gedanken zu meinem neuen Projekt zu machen. Hier möchte ich euch dann natürlich nächste Woche den aktuellen Stand dazu geben und euch hoffentlich mein neues Projekt im „Detail“ vorstellen und am besten kann ich euch direkt auch etwas zu sehen präsentieren.
So dass war mein kleiner Tagebucheintrag für diese Woche. Auch wenn der Plan Bereich für diese Woche etwas kurz ausgefallen ist, wird das bestimmt noch sehr interessant und ich freue mich über eure Rückmeldungen.
Ich wünsche euch noch allen ein frohes Fest und schöne Weihnachten und wir sehen uns dann in einer Woche. Bis dahin
P.S.
Für alle die nur die kleinen Grafiken sehen wollen, hier sind sie 🙂
Minen für unseren Space Shooter
Konzept für Schiffe
Random Level Generator