Tagebucheintrag #009 | 19.01.2016 – 25.01.2016


Hollerö,

willkommen nach einer Woche erneut hier bei meinem Tagebucheintrag. Auch dies mal gibts einen kleinen Einblick in meine letzte Woche und meine Fortschritte und Erfahrungen im Bereich Game Development etc.

Die letzte Woche war an sich gar nicht mal so schlecht, zumindest was meine Freizeitgestaltung anging, von daher war ich auch mal wieder ein wenig Produktiver. Und ich habe das Gefühl, dass meine Blockader sich ein wenig lockert.

Aber ich würde sagen, dass wir hier einfach einmal direkt in die einzelnen Punkte der letzten Woche hineinspringen und schauen was so passiert ist.

 

Neues Projekt

Mein GDD ist bislang im Vergleich zu letzter Woche noch nicht wirklich weiter vorangeschritten. Die Idee schwebt mir weiterhin im Kopf herum, doch aktuell kann ich es grafisch nicht wirklich so umsetzten wie ich es mir aktuell vorstelle. Auch wenn ich bei dem Spiel gar nicht sooo hohe Ansprüche habe und generell den Grafikstil eher Richtung PixelArt und simpel gestalten möchte, habe ich aktuell noch keinen richtigen Ansatz für die Umsetzung.
Solltet Ihr euch Fragen „Aber was ist denn mit dem Projekt aus dem Stream?“, dann kann ich euch sagen, dass ich das „Stream Projekt“ nicht als solch ein „großes“ Projekt ansehe und das Projekt eher nen Lern- und Testprojekt ist. Aber dazu mehr im entsprechenden Bereich 😛

Neue Themen

Leider hab ich hier noch keine Ideen aus eurer Reihe erhalten, würde mich aber freuen wenn sich doch der ein oder andere findet, der mir mal einen Wunsch zu einem Thema zuschickt. Immerhin habt Ihr hier die Möglichkeit über ein Thema eurer Wahl zu lesen und gern auch im Anschluss mit mir darüber zu diskutieren. Freue mich sehr darauf 🙂

Twitch Stream

Ich hatte dann in der Tat letzten Freitag die Lust, Zeit und sogar eine Idee meine Produktivität zu streamen und euch an meiner Entwicklung teilhaben zu lassen. Ich habe kurzerhand beschlossen ein kleines Lern- und Übungsprojekt anzufangen und hatte dabei viel, viel Spaß. Bei meinem Spiel, dreht es sich darum, dass der Spieler mehr oder minder eine Art Mutterschiff steuert und angreifende Gegner abschießen muss. Der Spieler kann das Schiff, an sich nicht bewegen, sondern das Schiff soll sich später von alleine nach vorn Bewegen (Pseudobewegung). Während man seinem Ziel immer näher kommt, wird man permanent von Gegnern angegriffen, welche es gilt abzuwehren. Während man unterwegs ist, kann man dazu noch seinen Schild gezielt aktivieren und Versorgungsschiffe anfordern, welche dem Spieler Upgrades oder Reparaturen liefern.

Ich habe in der Tat großen Spaß daran gefunden zu streamen und werde voraussichtlich auch in Zukunft mal öfters streamen. Vermutlich wird es sich nicht nur auf Game Development beschränken, sondern ich werde auch mal Spiele streamen. Also wenn Ihr Lust habt mich beim Zocken, Programmieren und „kreativen“ Vorgängen zu begleiten, freue ich mich über jeden Einzelnen der mit dabei ist 🙂

Twitch: DeathStorm_DE

Frustration und kreative Blockade

Wie letzte Woche bereits mitgeteilt habe ich aktuell eine kleine kreative Blockade / Frustration bzgl. lernen, proggen etc. Und auch wenn das etwas weiter oben nicht ganz so klingt, aber ich habe die Blockade nach wie vor. Irgendwie kann ich mich häufig einfach nach wie vor nicht dazu aufraffen etwas Kreatives zu schreiben, mein GDD weiter zu führen oder was auch immer zu machen. Auch das Lernen fällt mir aktuell nach wie vor schwer und ich habe es gerade einmal geschafft mein Buch einmal aufzuschlagen um ein paar Seiten darin weiter zu lesen. Zwar ist das in einer weise recht unzufrieden stellend, aber ich brauche aktuell etwas Distanz und möchte mich daher auch nicht wirklich zu etwas zwingen, was mich dann im Anschluss doch nur wieder frustriert. Im Moment verlasse ich mich daher eher auf den Spaß und die Lust mich dann doch wieder ans lernen oder „produktive“ arbeiten zu setzten.

Lernen / Tutorials / etc.

Das Lernen ist leider letzte Woche auch extrem kurz gekommen und ich konnte gerade einmal mein Buch für ein einziges Kapitel aufschlagen, welches  zwar Interessant, jedoch wenig Neues geboten hat. Ansonsten habe ich eher durch meine beiden Streams etwas gelernt und habe daher hier an dieser Stelle eher wenig zu berichten.

Mein eigener Tritt in den Arsch:

Auch diese Woche gibt es keinen richtigen Tritt in den Arsch, da ich nach wie vor meinen Kopf erst mal etwas klären muss und ich wieder in meine kreative Phase kommen muss. Ich versuche nach wie vor auch die kommende Woche etwas zu lernen und neue Dinge zu entdecken. Auch habe ich aktuell noch kein richtiges vollwertiges neues Projekt, welches ich konkret um spezielle Features erweitern könnte.

Nichts desto trotz möchte ich wieder einmal einige wenige harte Fakten aufschreiben, auch wenn sich nicht so viel daran geändert hat.

Udemy: Learn 3D Modelling – Aktueller Stand: Lecture 75
Udemy: Learn To Code by Making Games Aktueller Stand: Lecture 70
Buch: Spiele entwickeln mit Unity – Aktueller Stand: Seite 262

Ich wünsche euch daher erneut viel Spaß, viel Erfolg und einige Produktive Tage. Bis nächste Woche

Bis dahin :)

P.S.

Einige kleine Bilder aus meinem Twitch Projekt gibt es natürlich auch mal wieder 😉

Mutterschiff und Versorgungsschiff

MotherShip_002  CargoShip

Explosion

Explosion

Einfacher Schuss, Reparatur-Icon, Shield-Icon

Bullet Heart_Repair Icon_Shield

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