Tagebucheintrag #021 | 12.04.2016 – 18.04.2016


Willkommen willkommen,

hier an diesem lauschigen Dienstag darf ich mal wieder mit einem kleinen Blogeintrag meinerseits „beglücken“ :). Wie gemerkt, erscheint dieser Eintrag diese Woche an einem Dienstag und alle die letzte Woche aufmerksam gelesen haben, lag dies an etwas was sich Ludum Dare nannte.

Dieses mal haben Kometerion (@key_user) und ich es wieder geschafft und haben am Ludum Dare 35 im Bereich des JAMs teilgenommen und auch ein Spiel eingereicht. Ich möchte die Erfahrungen und die Momente dieses Wochenendes ein wenig mit euch teilen und würde gern wissen, wer von euch auch teilgenommen hat.
Am besten schickt direkt auch einen Link zu euren Spielen mit, damit ich diese spielen und bewerten kann 😉

Lasst uns also mal ganz kurz durch die Themen gehen und vor allem über das Thema Ludum Dare sprechen.

Thema „Dwarfs“

In meinem kleinen Spielchen Dwarfs hat sich letzte Woche nichts getan, doch hab ich mir einige Gedanken dazu gemacht, was ich als nächstes bei Dwarfs einbaue.

Voraussichtlich werde ich mein Spiel im nächsten Schritt noch einmal einen Schritt vereinfachen und zwar, dass ich das Spiel in erster Linie hauptsächlich über Menüs abhandeln werde. Das klingt unglaublich langweilig, jedoch möchte ich mich halt in kleinen Schritten im Bereich GameDev bewegen und werde dann versuchen diese Menüs schön und ansprechend zu gestalten, dass es dennoch einigermaßen ansprechend ausschaut und vor allem hinterher ein vollständig funktionierendes Spiel daraus entsteht.

Ob diese Änderung bereits zu nächster Woche eingebaut ist? Vermutlich nein. Aufgrund privater Termine bleibt diese Woche kaum Zeit mich wirklich intensiv mit der Entwicklung zu beschäftigen, aber ich werde entsprechend nächste Woche euch berichten, ob und was passiert ist.

Ludum Dare

Tja Ludum Dare, für alle die damit nichts anfangen können möchte ich es hier einmal kurz zusammenfassen. Ludum Dare ist ein Event welches ca. alle 4-5 Monate stattfindet und bei dem jeder weltweit teilnehmen kann. Diese Online Competition, welche von Samstag bis Sonntag bzw. Montag geht, gibt es in zwei Ausführungen. Zum einen kann man allein teilnehmen im Bereich „Compo“ oder als Team (2 und mehr) im Bereich „Jam“ teilnehmen. Der Unterschied, außer die Teamgröße, ist das im Bereich „Compo“ man nur 48 Stunden Zeit hat und alle Assetts zu 100% selbst innerhalb der 48 Stunden erstellt haben muss. Im Bereich „Jam“ hat man dagegen 72 Stunden Zeit und kann auch vorbereitete Assetts verwenden. Außerdem wird bereits einige Woche vor dem Event auf der Webseite von LudumDare ein Themenvoting veranstaltet welches dann in ein bzw. zwei Themen resultiert. Dieses Thema muss dann für Einsendungen in beiden Bereichen bedient werden, sodass jeder ein Spiel zum gleichen Thema machen muss. Die Interpretation des Themas ist natürlich bei den meisten völlig unterschiedlich 😀

Wir haben entsprechend im Bereich „Jam“ teilgenommen und unser Tag begann dann direkt am Samstag gegen 10:00. Hier haben wir uns erst einmal, wie so oft, einige Zeit darüber aufgeregt welche ein beschissenes Thema wieder einmal gewählt wurde 🙂 . Anschließend haben wir dann einige Zeit mit Brainstorming verbracht und versucht ein gute Konzept für das entsprechende Thema zu finden. Gegen Mittag haben wir dann auch ein ganz nettes Konzept für unser Spiel gefunden und natürlich viel zu viele Features überlegt welche wir nie in den 72 Stunden hinbekommen.
Nachdem wir uns einige Notizen gemacht haben, haben wir dann direkt angefangen mit der Programmierung und dem Erstellen von Assetts. Bereits am Samstag haben wir es dann geschafft das Grundkonzept technisch funktionsfähig zu entwickeln und konnten damit einen großen Erfolg für uns verbuchen. Gegen 12 Uhr Nachts haben wir dann den Tag auch erst einmal abgeschlossen. Am Sonntag gings dann auch gegen 11 wieder los und wir haben den ganzen Tag in unserem jeweiligen Bereich fleißig in die Tasten gehauen und Grafiken erstellt. Auch wenn wir den ganzen Tag fleißig gearbeitet haben, haben wir den Tag wieder gegen 12 mit einem beunruhigtem Gefühl beendet. Trotz viel rein gesteckter Arbeit,war uns zu dem Zeitpunkt schon bewusst geworden, dass wir noch enorm viel Arbeit am Montag vor uns hatten.
Am Montag haben wir dann den ganzen Tag mit den letzten Core Features verbracht, haben nur versucht mindestens einen zweiten Feind in das Spiel einzubetten und haben anschließend den Rest des Tages mit Bug Fixing, Polishing und Balancing verbracht.
Wie geplant haben wir es dann mit aller Anstrengung geschafft unser Spiel pünktlich gegen 7Uhr einzureichen und konnte damit LudumDare 35 für uns erfolgreich abschließen. Wir beiden sind zufrieden ein funktionierendes und in der Qualität besseres, als das letzte, Spiel einzureichen. Jedoch sind wir beide andererseits auch etwas frustriert, das wir nicht all das geschafft haben was wir geplant haben.

Das gesamte Wochenende war phantastisch. Viel Frust und Leid hat sich mit Freude und Spaß abgewechselt. Ein Spiel in diesem Zeitdruck zu basteln ist definitiv eine Erfahrung und wenn man dies mit einem Freund macht, ist dies ein riesen Spaß. Ich kann dies jedem Indieentwickler nur empfehlen mindestens einmal mit zu machen, da man hier viel lernt und sehr viel Erfahrung sammeln kann. Auch vielen Leuten die noch keine Erfahrung mit Team Entwicklung haben kann ich dies nur empfehlen, da es hier unfassbar auf Teamwork ankommt.

Eine klare Empfehlung 😀

Hier noch unser Spiel „Shape Wars“

Lernen / Tutorials / etc.

Die letzte Woche habe ich bis auf Ludum Dare mich nicht wirklich mit der Spieleentwicklung beschäftigt, jedoch entsprechend am Wochenende um so mehr. Insgesamt konnte ich am Wochenende einige bereits bekannte Themen wie zum Beispiel GUI und Prefabs noch einmal festigen und entsprechend mein Wissen und die Erfahrung in das Projekt einfließen lassen. Zum anderen habe ich mich aber auch mit neuen Themen beschäftigt und dort einige neue Erfahrungen sammeln können.

Beim Ludum Dare Projekt haben wir entsprechend auch mit Animationen gearbeitet wo ich wieder einiges gelernt habe, neue Elemente entdeckt habe und entsprechend mit dem Animator und Triggern gearbeitet. Des Weiteren konnte ich nun auch produktiv erste Erfahrungen mit dem Partikelsystem von Unity sammeln können und festgestellt, dass das Partikelsystem ein gigantisches komplexes Tool ist, welches viel viel Zeit schlucken kann.

Mein eigener Tritt in den Arsch:

Aufgrund einiger privater Termine und extrem wenig Zeit wird es voraussichtlich zu nächster Woche keine Änderungen und entsprechend auch keinen richtigen Tritt in den Arsch geben. Ich hoffe das ich zumindest noch einmal in mein Buch schauen kann oder anfangen kann mit der Dwarf Umstellung. Doch wirklich festlegen möchte und werde ich mich diese Woche nicht.

Hier kurz die unveränderten Fakten:

Udemy: Learn 3D Modelling – Aktueller Stand: Lecture 75
Udemy: Learn To Code by Making Games – Aktueller Stand: Lecture 70
Buch: Spiele entwickeln mit Unity – Aktueller Stand: Seite 314

Bis nächste Woche dann und ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei Ludum Dare

Bis dahin

Twitter: @ChristianT1987
Twitch: DeathStorm_DE

P.S.

Hier einige Screenshots unseres Ludum Dare Spiels

ScreenShot_1 ScreenShot_2 ScreenShot_3

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