Tagebucheintrag #026 | 17.05.2016 – 23.05.2016


Moinsen und guten Tag,

in dieser phantastisch kurzen Woche, zumindest für einige von uns :), gibt es den Tagebucheintrag auch wieder brav an einem Montag. Da ich zurzeit deutlich mehr Lust und Motivation habe auch nach Feierabend mich hin zu setzten und zu programmieren, konnte ich wie geplant mein Dwarfs die letzte Woche auch gut weiter führen und zumindest das geplante durchaus umsetzen. Dennoch möchte ich in nächster Zeit noch einmal etwas mehr experimentieren, was mich dazu führt, den klassischen Tritt in den Arsch ein wenig zu verändern und mich für die nächsten zwei drei Wochen nicht wirklich festlegen werde.

Viel mehr werde ich innerhalb der Bereiche schauen, dass ich dort die nächsten Schritte, bzw. das nächste Feature beschreiben werde und entsprechend dieses dann auch umsetzten werden. Doch ob diese auch wirklich nach einer Woche fertig ist, das kann ich aktuell noch nicht sagen. Ich werde auf jeden Fall hier jede Woche aufs neue „alle“ aktuellen Projekte oder Versuche dokumentieren und kurz darüber schreiben.

Aber damit erst einmal genug schauen wir uns die einzelnen Themen genauer an.

Thema „Dwarfs“

Ich habe ja geplant mein Baumenü für diese Woche ein wenig auf zu päppeln und genau das habe ich auch gemacht. Zu dieser Woche konnte ich das ganze Gebäudemanagement um verschiedene Optionen erweitern. Zum einen habe ich Beispielgebäude eingepflegt, um später auch eine konkrete Warenkette darstellen zu können. Diese Beispielgebäude produzieren nun alle verschiedenen Rohstoffe bzw. Items welche dann im Inventar dargestellt werden. Des Weiteren haben die Rohstoffe nun teilweise Voraussetzungen. So z.B. werden für einen Holz Schild zuerst drei Bretter benötigt, damit diese gebaut werden können. Damit dieses auch für den Spieler später ersichtlicher ist, werden diese Anforderungen in einem neuen ToolTip dargestellt.

Somit habe ich im Grunde schon eine kleine Produktionskette in das Spiel eingebaut. Beim Holzfäller werden Baumstämme produziert. Diese werden wiederum in der Sägemühle zu Brettern weiter verarbeitet welche anschließend vom Rüstungsbauer in Holzschilde verbaut werden. Dies ist wie beschrieben eine unglaublich einfache Produktionskette, doch bildet eines der Grundprinzipien des Spiels wieder.

Als nächstes Feature werde ich langsam versuchen die eigentlichen namensgebenden „Helden“ des Spiels einzubinden, die Zwerge.

Twitch

Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich in den letzten zwei, drei Wochen durchaus mal wieder auf Twitch ein wenig gestreamt. Hierbei sind auch meist die neuen Features und Änderungen des Projektes „Dwarfs“ entstanden. Aber nicht nur an „Dwarfs“ habe ich da gearbeitet, sondern auch durchaus an einem anderen Projekt.

Wenn Ihr also teil meiner Entwicklung sein wollt oder sogar gute Ideen habt wie ich ggf. Features implementieren soll, dann folgt mir auf Twitter oder auf Twitch um immer zu wissen wann ich streame, denn so könnt Ihr am einfachsten und besten mit dabei sein.

Literature Writer

Im letzten Stream zu sehen war dieses kleine Tool bzw. Programm welches ich aufgrund eines Mangels an „guter“ Schreibsoftware angefangen habe. Hierbei geht es nicht um so etwas wie Word oder ähnliches, sonder um ein Programm welches rein fürs Schreiben von z.B. Büchern, Kurzgeschichten oder ähnlichen fokussiert ist. Dementsprechend Schlicht soll die Software am Ende auch ausfallen, obwohl sie einige besondere Features beinhalten soll.

Für dieses kleine Tool werde ich versuchen als nächsten Schritt eine Verlinkungsfunktion einzubinden, welches mir ermöglicht Abschnitte des Textes direkt mit den bereits funktionierenden Notizen zu verknüpfen. So das man über ein Mouse Over oder einem Klick direkt die entsprechende Notiz sieht bzw. zu dieser hinspringt.

Lernen / Tutorials / etc.

Beim Thema lernen gibt es noch nicht viel zu berichten, da nicht viel passiert ist in der letzten Woche. Zusätzlich zur aktuellen Motivation hat mich ein Freund von mir erneut motiviert mich wider mehr an das Thema lernen und Kurse zu setzten, schließlich habe ich dafür Geld bezahlt 🙂 Demnach möchte in diesem Bereich definitiv endlich einen der vielen Kurse weiter machen und dort viele neue Dinge lernen.

Mein eigener Tritt in den Arsch:

Wie bereits angekündigt und geschrieben habe ich zu dieser Woche meinen letzten Tritt in den Arsch durchaus erfolgreich bewältigt bekommen, doch für die nächste Woche sieht dieser aushohlende Tritt etwas anders aus.

Vornehmen werde ich mir, dass ich zumidnest eines der oben genannten Bereiche erfülle und nächste Woche etwas neues dazu schreiben kann. Ggf. werde ich aber auch einen alten Themenbereich wieder aus der Versenkung holen oder gar einen komplett neuen „erfinden“ und darüber schreiben.

Hier kurz die unveränderten Fakten:

Udemy: Learn 3D Modelling – Aktueller Stand: Lecture 75
Udemy: Learn To Code by Making Games – Aktueller Stand: Lecture 70
Buch: Spiele entwickeln mit Unity – Aktueller Stand: Seite 345

Ich wünsche allen die es haben ein schönes langes Wochenende und allen anderen ein schönes normales Wochenende

Bis nächste Woche 🙂

Tata

Twitter: @ChristianT1987
Twitch: DeathStorm_DE

P.S.

Die neuen Features Live, Echt und in Farbe 🙂

Dwarf_Proto_08

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