Hollerö liebe Lesenden,
ich kann berichten, das ich die letzte Woche gut überstanden, naja sagen wir mal, überlebt habe :). Die Woche war wie bereits Dienstag vorausschauend berichtet sehr anstrengend und die Tage sehr lang geworden. Dementsprechend habe ich auch das Wochenende damit verbracht mich etwas zu erholen und zu entspannen.
Auf Grund dessen bin ich die letzte Woche zu keinem produktiven Arbeiten an meinen Projekten gekommen. Selbst am Wochenende habe ich es nicht geschafft mich dahingehend auf zu raffen mich an das Thema Dwarfs zu setzen.
Doch auch diese Woche gibt es eine bedingt „schlechte“ Nachricht. Und zwar werde ich das kommende Wochenende etwas Urlaub machen und mir ein verlängertes Wochenende abseits der Heimat gönnen. 😀 Da ich voraussichtlich erst am Dienstag Abend wieder daheim sein werde, wird mein Blogeintrag für die nächste Woche entsprechend erst Dienstag oder Mittwoch erscheinen. Von daher möchte ich hiermit schon einmal die wartenden Massen warnen, dass Ihr nächste Woche Montag leider keinen neuen Eintrag von mir lesen könnt 😀
Entsprechend gibt es natürlich zur letzten Woche nicht viel zu erzählen außer, dass ich ein riesigen Respekt vor all den Indie Entwicklern da draußen habe. Viele Entwickler schaffen es auch nach Ihren 9/10 Stunden die sie jeden Tag für ihren „normalen“ Job auf den Beinen sind noch nach der Arbeit die Zeit und Motivation und vor allem Kraft zu finden sich noch 4-5 Stunden hin zu setzen und an ihren eigenen Indie Spielen zu arbeiten. Das finde ich wirklich beeindruckend.
Ich möchte dennoch einmal schauen, dass ich meine „Hauptpunkte“ einmal kurz durchgehe um ggf. zur kommenden Woche etwas sagen zu können. Außerdem habe ich trotz erlebten, ein fast schon beängstigendes (Oho wie dramatisch) Thema welches ich ansprechen möchte. Also auf gehts.
Thema „Dwarfs“
Das Thema „Dwarfs“ steht nach wie vor aktuell klassisch im Mittelpunkt und ich werde versuchen noch vor meinem Urlaub zumindest ein kleines Feature oder etwas Content für mein Spiel produzieren zu können.
Werde wir mal nächste Woche schauen wies dann aussieht 🙂
Bürokratische Mühlen, mühlen langsam aber creepy
Ich habe Anfang des Jahres (06.01) dem Finanzamt meiner Stadt über deren Webseite eine EMail geschrieben mit der Anfrage wie es sich mit Spenden Buttons (Paypal etc.) etc. steuerlich verhält und ob dafür ein Gewerbe anzumelden ist.
Das Interessante daran ist, dass ich auf der Webseite lediglich meinen Namen und eine EMail Adresse hinterlegt habe, welche denen nicht bekannt ist. Jetzt habe ich letzten Freitag (18.03) einen Brief vom Finanzamt im Briefkasten liegen gehabt. Zum einen finde ich es sehr interessant und auch ein wenig fraglich, dass die Damen und Herren vom Finanzamt mir mit den wenigen Informationen einen Brief nach Hause schicken (wobei ich sogar Mailkontakt bevorzugt angeklickt habe). Zum anderen finde ich es mal wieder ein perfektes Beispiel für die sehr trägen und langsamen Ämter die wir hier in Deutschland habe.
Aber um euch noch die Antwort mitzuteilen. In Kurzform hies es, dass wenn ich eine Firma habe bzw. Streame oder meine Webseite mit Gewinnerzielungsabsichten betreibe ist dies Steuerpflichtig und ich brauche entsprechend eine Firma. Sollte ich das nur als „Liebhaberei“ betreiben, ist dies im privaten Kontext und es handelt sich dabei um das Privatvermögen welches steuerlich irrelevant ist.
(Ich bin kein Jurist, daher sind diese Angaben oder Aussagen natürlich keine Empfehlung oder zu 100% richtig.)
Lernen / Tutorials / etc.
Gelernt oder einen Fortschritt bei meinen Tuts habe ich leider letzte Woche nichts. Von daher hab ich hier wenig zu berichten. Außer, dass ich natürlich weiter mit der Contentgenerierung mache, was entsprechend „Learning by Doing“ ist.
Mein eigener Tritt in den Arsch:
Für diese etwas kurze Woche, möchte ich mir als Tritt in den Arsch etwas Content als Ziel setzen. Sprich es wird zu nächster Woche voraussichtlich entweder ein kleines Feature bzw. Programmerweiterung geben. Oder ich werde etwas Pixeln, malen oder anderweitig kreativ sein um mein Spiel mit Inhalt zu füllen 🙂
Hier kurz die unveränderten Fakten:
Udemy: Learn 3D Modelling – Aktueller Stand: Lecture 75
Udemy: Learn To Code by Making Games – Aktueller Stand: Lecture 70
Buch: Spiele entwickeln mit Unity – Aktueller Stand: Seite 314
Bis nächste Woche, wir sehen uns spätestens Mittwoch
Bis dahin
Twitter: ChristianT1987
Twitch: DeathStorm_DE
P.S.
Hier noch ein klein bisschen Pixeln