Heyho Willkommen alle Montagsüberlebende,
hier sitze ich mal wieder, diesmal am Dienstagabend, und freue mich euch ein wenig was schreiben zu können. Auch wenn ich diesmal kaum was zu zeigen habe, möchte ich doch gern meine letzte Woche etwas Revue passieren lassen. Und berichten was die kommende Woche so anliegt 🙂
Vorn weg möchte ich schon einmal mitteilen, dass ich unglücklicherweise diese Woche stark auf meiner Arbeit eingespannt bin und wohl sehr lange und anstrengende Tage/Abende auf der Arbeit verbringen werde. Aufgrund dessen, fällt die Produktivität für andere Projekte sehr mager aus und ich werde wenn überhaupt am Wochenende dazu kommen mich etwas mit „Dwarfs“ zu beschäftigen.
Aber jetzt gehts ersteinmal los.
Thema „Dwarfs“
Auch letzte Woche habe ich wieder etwas an meinem Spiel „Dwarfs“ gearbeitet und ein kleines „Feature“ hinzugefügt. Doch trotz guter Vorsätze und gegen besseren Wissens, habe ich mich erneut von „kleineren Design Features“ aufhalten lassen. Mein Feature ist diesmal dafür da, die späteren Icons, welche die „Bauaufträge“ abbilden, entsprechend in Ihrem Fenster dynamisch anzuordnen und zu skalieren.
Bei der Entwicklung des Designs für die Gebäude habe ich angefangen alles recht rudimentär zu halten und wollte eigentlich nur, dass man das Menü benutzen kann um die eigentlichen Funktionen und Core-Features verwenden zu können. Da ich jedoch das Gebäudefenster mehr oder weniger dynamisch haben wollte, da ich nicht immer die einzelnen Icons per Hand platzieren wollte, habe ich mich dann verhältnismäßig lang an diesem Automatismus aufgehalten, welcher zu meiner Freude natürlich nicht nur im Spiel selbst funktioniert, sondern auch für das Testen direkt aus dem Editor heraus getestet werden kann.
Dieses Feature finde ich an sich total cool und es hat auch echt Spaß gemacht daran herumzutüfteln und auch im Nachhinein freut es mich das es funktioniert, jedoch ist dies soweit von den Core-Features entfernt wie die Sonne zum Mond. Und diese Erkenntnis trübt massiv die Freude über dieses Feature. :/
Lernen / Tutorials / etc.
Die letzte Woche bestand bzgl. des Lernens in erster Linie aus Learning by Doing, indem ich mein kleines Feature für „Dwarfs“ entwickelt habe. Hier konnte ich mich mal wieder mit dem Thema des Editor Scriptens befassen und vor allem neue Objekte und Eigenschaften von Unity kennen lernen. Ich weiß nun wie man konkret die Ränder und Ausrichtungen von GUI Elementen anspricht und auch dynamisch verändert.
Des Weiteren habe ich ein weiteres PixelArt erstellt welches ich dann für Dwarfs verwenden werde. Ich finde auch hier hilft jedes Pixel Bildchen dabei, das Pixeln an sich besser zu verstehen und die Techniken und Methoden die dazu gehören mehr und mehr in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. 🙂
Mein eigener Tritt in den Arsch:
Die letzte Woche konnte ich ein kleines Feature meine Game hinzufügen, genauso wie ich etwas Content für das Game generiert habe. Auch habe ich mir viele Gedanken gemacht und das gesamte Konzept ein wenig weiter notiert.
Aufgrund meiner Arbeitssituation werde ich mir aber für diese Woche kein wirkliches „Tritt in den Arsch“ Ziel setzten, da ich es eh nicht wirklich schaffen würde. Innerhalb der Woche, einschließlich Freitag, werde ich nach der Arbeit es nicht mehr schaffen mich wirklich produktiv und konstruktiv mit meinem Projekt auseinander zu setzten, geschweige denn, dass ich irgendwelche Dinge die ich lerne, wirklich behalten würde.
Hier kurz die unveränderten Fakten:
Udemy: Learn 3D Modelling – Aktueller Stand: Lecture 75
Udemy: Learn To Code by Making Games – Aktueller Stand: Lecture 70
Buch: Spiele entwickeln mit Unity – Aktueller Stand: Seite 314
Wir sehen uns nächste Woche, wo das Arbeitstechnisch hoffentlich etwas besser aussieht.
Bis bald
Twitter: ChristianT1987
Twitch: DeathStorm_DE
P.S.
Hier noch die Bildchen mit dem Stand der letzten Woche