Ich wünsche euch einen wunderschönen Montag,
und willkommen hier bei meinem Blog. Diese Woche mache ich es einfach mal kurz und knapp und möchte dieses mal nur knapp die letzte Woche Revue passieren lassen. Dafür gibt es im Bereich „Tritt in den Arsch“ ein etwas größeren Block und entsprechend nächste Woche, so hoffe ich, entsprechend auch wieder einen etwas größeren Beitrag.
Starten wir direkt durch. 🙂
Aktuelles Projekt „Dwarfs“?
Wenn ich aktuell an einem Spiel arbeite, arbeite ich hauptsächlich an Dwarfs (Projekttitel). Aktuelle stelle ich immer wieder fest, dass ich es erneut viel zu groß aufziehe. Ich fange an mir Gedanken darüber zu machen, die Icons dynamisch perfekt anordnen zu lassen und überlege mir wie ich die Interface Elemente und Menüs vom Spieler größer oder kleiner ziehen lassen kann und entsprechend auch verschieben lassen kann. Da ich mich dann wieder an solchen, recht objektiv betrachtet, aktuell völlig unnötigen Dingen zur Verzweiflung treibe, höre ich auch direkt immer schnell wieder auf. Wenn ich mich dann jedoch an Mechaniken setzten möchte, fallen mir plötzlich riesige Löcher in meinem GDD und dem gesamten Gedankenkonstrukt des Spieles auf.
Dies macht mir einfach wieder klar, dass ich im Bereich GameDesign und Spiele Entwicklung noch sehr, sehr, SEHR viel lernen muss.
Ich möchte mich also nun versuchen mich, A) nicht so schnell selbst in die Verzweiflung zu treiben, B) mich mehr auf die Kernelemente und Funktionen des Spieles konzentrieren und C) häufiger, und sei es dann nur eine Stunde, mit dem Spiel zu beschäftigen.
Mit diesem Vorgehen erhoffe ich mir, dass ich euch mehr präsentieren und zeigen kann und ich so entsprechend auch in „absehbarer Zeit“ einen Mini-Prototypen zum vielleicht mal ausprobieren bereit stellen kann.
Nichts desto trotz heißt dies noch nicht explizit, dass dies mein nächstes Projekt wird, es heißt schlicht und ergreifend, dass ich die aktuell recht wenige Zeit die ich fürs Spieleentwickeln habe, in meinen erweiterten Dwarf Prototypen stecken werde.
Lernen / Tutorials / etc.
Auch letzte Woche bin ich, wie ich mir als Ziel gesetzt habe, etwas dazu gekommen mich mit dem Thema lernen zu beschäftigen. Konkret habe ich nicht so viele Tuts oder Bücher gelesen wie man sich an der Stelle vorstellt, aber ich habe eine Videoreihe übers Pixeln etwas weiter gesehen und entsprechend etwas Content erneut für Dwarfs entwickelt. Die Ergebnisse könnt Ihr dann wie gewohnt unten im Post sehen. 🙂
Mein eigener Tritt in den Arsch:
Wie bereits angesprochen werde ich diese Woche einen etwas größeren Tritt in den Arsch für mich planen. Zum einen werde ich mir natürlich das Thema lernen erneut auf die Fahne schreiben, was eben bedeutet, dass ich in meinen Tuts und Büchern weiter komme, aber auch generell einfach „Content“ produziere was halt Learning By Doing ist.
Des Weiteren möchte ich etwas in meinem Spiel „Dwarfs“ schaffen. Hierbei muss ich schauen was ich genau mache, da ich mir damit noch nicht so wirklich sicher bin. Generell soll dieser Punkt im Bereich „Tritt in den Arsch“ aber bedeuten, dass ich meinen aktuellen Prototypen erweitere und wirklich „spielbaren“ Content erschaffe und das Spiel entsprechend mit Funktionen befülle, so dass man in der Tat das ein oder Feature des Spieles testen kann.
Wie üblich natürlich hier noch einmal die kurzen harten Fakten:
Udemy: Learn 3D Modelling – Aktueller Stand: Lecture 75
Udemy: Learn To Code by Making Games – Aktueller Stand: Lecture 70
Buch: Spiele entwickeln mit Unity – Aktueller Stand: Seite 314
Auf denne und bis nächste Woche
Bis bald
Twitter: ChristianT1987
Twitch: DeathStorm_DE
P.S.
Bilderzeit mit einigen Bildchen für Dwarfs