Tagebucheintrag #014 | 23.02.2016 – 29.02.2016


Moinsen am Montag,

eine Woche später und schon ist der Februar auch schon so gut wie rum. BTW herzlichen Glückwunsch an alle die nur alle vier Jahre Geburtstag haben. 😉 Eine Woche ist hiermit also wieder vergangen und ich möchte hier ein weiteres mal meine letzte Woche Revue passieren lassen und schauen was ich sonst noch alles so zu erzählen habe. Auch wenn es diese Woche wirklich einmal extrem kurz wird, möchte ich dennoch nicht verpassen mich euch mit zu teilen.

Wollen wir mal direkt durchstarten und schauen was passiert ist.

Motivation nach der Arbeit

Ein Thema welches mich schon sehr lange begleitet ist, dass es mir sehr oft sehr schwer fällt, nach einem vollen Arbeitstag von ca. 8-9 Stunden auf der Arbeit plus ca 1-2 Stunden Autofahrt mich noch voller Elan daheim an den Rechner zu setzten und mit produktivem GameDev anzufangen. Oft kommt man recht erschöpft und fertig nach der Arbeit heim, muss unterwegs noch einkaufen oder daheim andere wichtige Dinge erledigen und man sitzt schlussendlich gegen sieben vorm Rechner.

Mir geht es in dieser Situation sehr häufig so, dass ich mich dann trotz des Spaßes den ich am Spiele entwickeln habe, mich nur sehr schwer motivieren kann produktiv noch an weiteren Sachen zu arbeiten. Manchmal ist es so, dass ich mich dann dazu zwinge noch etwas produktives zu machen und dann auch direkt den Spaß darin entdecke und dann total in meiner Arbeit versinke. Doch nur zu häufig ist die Situation eher die, dass ich dann am Rechner sitze, nachdenke was ich nun machen könnte und dann doch eher im schauen von Videos, Serien oder Filmen versinke, bzw. ich es mir dann extrem einfach mache und statt Spiele zu entwickeln einfach anfange Spiele zu spielen.

Auch an den Wochenenden ist es oft leider nichts anderes. Zum einen muss man sich auch hier um viele Sachen zum Beispiel im Haushalt kümmern und hat somit schon oft die Hälfte des Tages zwar nicht mit Nonsense verbracht, aber ebend auch nicht mit produktivem GameDev. Am Abend denkt man sich auch hier wiederum, dass es soviel einfacher ist, sich von der Woche zu erholen, sich mit Freunden zu treffen oder gechillt vor nen Spiel setzen, statt noch einmal darüber nachzudenken, wie man nu bestimmte Probleme oder Situationen beim Spieleentwicklen löst.

Besonders in den letzten paar Wochen fällt es mir sehr schwer mich wirklich wieder richtig durchzubeißen und meinen Schweinehund an dieser Stelle zu überwinden und etwas richtig Produktives zu realisieren. Mir ist leider völlig bewusst, dass es in diesem Fall komplett bei mir liegt, diesen Umstand zu ändern und wieder produktiver zu werden, doch aktuelle fällt es mir schwer genau dies zu ändern.

Ich weiß viele oder zumindest einige von euch geht es hier definitv nicht anders. Doch weiß ich auch, dass es genug von euch sehr viel leichter fällt nach der Arbeit sich noch hin zu setzten und Produktiv zu sein. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn sowohl die einen, denen es ähnlich geht, als auch die anderen, denen es deutlich leichter fällt, mir einfach mal mitteilt, was eure Tipps und Tricks sind. Vielleicht habt Ihr ja eine gute Idee oder einen besonders guten Ratschlag für mich, damit es mir leichter fällt den allabendlichen Schweinehund zu bewältigen.

Lernen / Tutorials / etc.

Letzte Woche bin ich zwar wenig aber immerhin etwas meinem aktuellen Wochentritt nachgekommen und habe mich erneut wieder etwas in mein Unity Buch vertieft. Auch dieses mal gab es einige gute Punkte und neue Infos mit denen ich auch in Zukunft bestimmt einiges Anfangen kann.
Nach wie vor, kann ich das Buch durchaus empfehlen und besonders Neueinsteiger in der Unity Engine werden ihre helle Freunde mit diesem Werk haben.

Mein eigener Tritt in den Arsch:

Auch diese Woche, nach einem erfolgreichen Tritt der letzten Woche :), werde ich mir das Thema lernen als Ziel vornehmen. Sprich auch diese Woche ist der Tritt dadurch definiert, dass ich mich verstärkt an das Thema lernen setze und zusehe, dass ich zu nächste Woche auch ggf. mal mehr zu berichten habe, als nur „war gut“ 🙂
Ich hoffe auch einfach dass mir vielleicht wirklich der ein oder andere noch nen Tipp gegen den inneren Schweinehund schickt und dass ich diesen Tipp direkt umsetzten und beherzigen kann. Auf das dieser Tritt und eure Tipps Erfolg haben 😉

Hier noch einmal die harten Fakten dieser Woche

Udemy: Learn 3D Modelling – Aktueller Stand: Lecture 75
Udemy: Learn To Code by Making Games Aktueller Stand: Lecture 70
Buch: Spiele entwickeln mit Unity – Aktueller Stand: Seite 314

Bis dahin und wir sehen uns nächste Woche 🙂

Adieu

Twitter: ChristianT1987
Twitch: DeathStorm_DE

P.S.

diesmal zwar nur wenige aber immerhin Bildchen 🙂

Dwarf_Icon Sawmill

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.